e.o.plauen Nachwuchswettbewerb 2021

In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen, der e.o.plauen-Gesellschaft, der Galerie Forum K und der Stadtwerke – Strom Plauen GmbH & Co. KG lobt der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. zum sechsten Mal den Wettbewerb für junge Künstler aus, um den talentierten Nachwuchs auf dem Gebiet der HANDZEICHNUNG zu fördern.

Der Wettbewerb findet alle 3 Jahre statt.

Die Förderung erfolgt auf vier Ebenen:
– Ausstellung der 100 besten Arbeiten in der Galerie im Malzhaus
– Vergabe von drei Hauptpreisen
– Publikation eines sechzehnseitigen Faltblattes für jeden Preisträger
– Ausstellung der drei Preisträger in der Galerie Forum K

Der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. vergibt im Herbst zum sechsten Male den e.o.plauen-Nachwuchspreis. Die Preise sind mit 1.000, 800 und 600 EUR dotiert, diese werden von den Stadtwerken Strom Plauen finanziert.

Zusätzlich erhält jeder Preisträger einen Kleinkatalog und eine Sonderausstellung in der Galerie Forum K in Plauen. Ein Jugendanerkennungspreis wird von der e.o.plauen-Gesellschaft gestiftet. Er ist mit 300,- EUR dotiert.

Vergeben werden die Preise von einer Fachjury, die unter der Leitung von Julia Blei, der Galeristin im Malzhaus, tagt. Die Preise wurden zuletzt 2018 vergeben. Über 200 Arbeiten von 56 Künstlerinnen und Künstlern wurden eingereicht.

Der e.o.plauen-Preis für Handzeichnung wurde nach dem in Plauen aufgewachsenen und durch seine Vater-und-Sohn-Cartoons weltbekannt gewordenen Zeichner Erich Ohser (e.o.plauen) benannt. Die Preise werden im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Galerie im Malzhaus am 19.09.2021 um 18 Uhr im Beisein des Plauener Oberbürgermeisters Steffen Zenner, des Hauptsponsors Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. KG, Dipl. Ing. Peter Kober sowie des Vorsitzenden der e.o.plauen-Gesellschaft, Dr. Karl-Gerhard Schmidt überreicht. Die Ausstellung in der Galerie im Malzhaus zeigt neben den Preisträgerarbeiten die besten Arbeiten aller Teilnehmer.

Zudem werden in der Galerie Forum K in der Neudorfer Straße weitere Arbeiten aus dem Schaffen der drei Preisträger zu sehen sein. Die Ausstellungseröffnung erfolgt am 19.09.2021, 20 Uhr und bietet neben junger Kunst auch ein musikalisches Highlight. Der Plauener Saxophonist Antonio Lucaciu gibt zusammen mit dem Erfurter DJ Beathova, der durch seine Auftritte mit Clueso in der Szene bekannt ist, ein Heimspiel.

Die Kunstwerke werden anschließend auch im Kundenbüro der Stadtwerke gezeigt. Der e.o.plauen Nachwuchspreis wird zur Förderung talentierter Nachwuchskünstler von der Stadt Plauen, der e.o.plauen-Gesellschaft, der Stadtwerke Strom Plauen und dem Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. ausgelobt.

Die Ausschreibung erfolgte international.

Bitte beachten Sie die Corona- Hygieneregeln, die am Tag der Preisverleihung gelten. Nach aktuellem Kenntnisstand sind das die 3-G Regeln! Weitere Informationen oder Fragen, gern unter: info@kunstverein-plauen.net

Galerie im Malzhaus,
Alter Teich 7-9,