Mitgliedschaft

Um Mitglied im Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. werden zu können, muss man keine besonderen Voraussetzungen mitbringen. Jeder, der sich für Kunst interessiert, Kunst fördern möchte oder gar selbst Künstler ist, ist herzlich willkommen bei uns.

Sind Sie Mitglied im Verein, können Sie den Verein und sein Programm aktiv mitgestalten. Sie werden regelmäßig über Ausstellungen und Aktivitäten des Vereins informiert und hierzu eingeladen. Zu den Ausstellungen des Vereins haben Sie auch außerhalb der Vernissage freien Eintritt. Da der Verein Mitglied im ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine) ist, haben Sie zu den meisten Ausstellungen der Vereine, welche ebenfalls im ADKV sind, freien Eintritt. Sind Sie selbst künstlerisch tätig, erhalten Sie die Möglichkeit der Präsentation auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Künstler im Verein“.

Außerdem können Sie Ihre aktuellen Arbeiten in der alle zwei Jahre stattfindenden Werkschau der künstlerisch tätigen Vereinsmitglieder präsentieren.

Beitragsordnung

1. Der jährliche Mindestbeitrag für das einzelne Mitglied beträgt 40,00 € (nach oben offen).
  2. Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose und Rentner beträgt der jährliche Mindestbeitrag 18,00 €.
  3. Da die Vereinskasse auf regelmäßige Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge angewiesen ist, außerdem die Mitgliederzahl ständig im Steigen begriffen ist, bitten wir unsere Mitglieder, sich mit der Beitragszahlung im Lastschrifteinzugsverfahren einverstanden zu erklären. Auf diese Weise würden die fälligen Mitgliedsbeiträge jährlich zugunsten des Vereinskontos bei der  Sparkasse Vogtland (Kto.-Nr. 3180117930, BLZ 87058000) abgebucht.
  4. Die Mitgliedschaft erlischt bei einem unbegründeten Beitragsrückstand von mehr als sieben Monaten.