Ausschreibung für den e. o. Plauen-Nachwuchs-Wettbewerb für Handzeichnung(en)-

beendet- bitte nichts mehr einreichen/bewerben!

e.o.plauen-nachwuchs-wettbewerb für HANDZEICHNUNGen 2021
In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen, der e.o.plauen-Gesellschaft, der Galerie Forum K und der Stadtwerke – Strom Plauen GmbH & Co. KG lobt der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. zum sechsten Mal den Wettbewerb für junge Künstler aus, um den talentierten Nachwuchs auf dem Gebiet der HANDZEICHNUNG zu fördern.

Der Wettbewerb findet alle 3 Jahre statt.

Die Förderung erfolgt auf vier Ebenen:

• Ausstellung der 100 besten Arbeiten in der Galerie im Malzhaus
  • Vergabe von drei Hauptpreisen
  • Publikation eines sechzehnseitigen Faltblattes für jeden Preisträger
  • Ausstellung der drei Preisträger in der Galerie Forum K

AUSSCHREIBUNG

Teilnahmeberechtigte:
    Jugendliche, die beabsichtigen, einen Berufsweg mit künstlerischem Schwerpunkt zu wählen oder bereits begonnen haben und Künstlerinnen und Künstler, die ein Studium im Bereich Bildende Kunst absolvieren oder bereits absolviert haben. Altersbegrenzung ist das vollendete 25. Lebensjahr .

Techniken:
    Zugelassen sind Handzeichnungen in Graphit, Kohle, Kreide, Feder, Pinsel oder mit Stiften. Die Arbeiten sollten eine maximale Größe von 80 x 110 cm haben.

Anzahl:
    Eingereicht werden können bis zu drei Arbeiten, (Serien bis zu fünf Arbeiten zählen als eine Arbeit).

Preise:
  1. Hauptpreis von 1.000 Euro
  2. Hauptpreis von 800 Euro
  3. Hauptpreis von 600 Euro

Alle drei Preisträger erhalten zusätzlich ein sechzehnseitiges Katalogfaltblatt.

Ort:
    In der Galerie im Malzhaus Plauen erfolgt die Ausstellung der 100 besten Arbeiten sowie anschließend im Kundenbüro der Stadtwerke Strom Plauen. In der Galerie Forum K werden die drei Preisträger mit weiteren Arbeiten aus ihrem Schaffen präsentiert. Dauer der Ausstellung: 19. September bis 31. Oktober 2021 in der Galerie im Malzhaus und im Forum K.

Eröffnung:
    19. September 2021 in der Galerie im Malzhaus um 18 Uhr.
    19. September 2021 in der Galerie Forum K ab 20 Uhr .

BEWERBUNG und ABGABE:
    Kunstwerke sollten als Fotografie oder Bilddateien vorgestellt
    und beschrieben werden. (u. a. Maße, Technik, Versicherungswert).
    Der Bewerbung sind ein kurzer Lebenslauf und künstlerischer Werdegang beizufügen.

An Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. | Alter Teich 7-9 | 08527 Plauen oder info@kunstverein-plauen.net

Einsendeschluss ist der 15. JULI 2021!

Eine fachkundige Jury entscheidet über die Zusammenstellung der Ausstellung und die Preisvergabe.

Alle Materialien der Einreichung gehen danach an die Einsender zurück. Ein Bescheid über die Zulassung zur Ausstellung ergeht bis spätestens 15. August. Die zugelassenen Arbeiten sind ungerahmt bis 31. August 2021 in der Galerie im Malzhaus abzugeben oder dieser zuzusenden. Transportkosten werden nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache übernommen.

Die jeweiligen Preisträger werden von der Jury telefonisch bis zum 15. August 2021 benachrichtigt. Eine persönliche Anwesenheit zur Preisübergabe am Sonntag den 19. September 2021 ist erwünscht. Die Fahrtkosten werden erstattet. Die Preisübergabe erfolgt durch den Plauener Oberbürgermeister, den e.o.plauen – Gesellschaftspräsident Dr. Karl-Gerhard Schmidt und den Geschäftsführer der Stadtwerke – Strom Plauen GmbH & Co. KG, Dipl.ing. Peter Kober.

VERSICHERUNG:
    Es besteht eine Versicherung seitens des Kunstvereins Plauen-Vogtland e.V. für die Zeit der Ausstellung (nicht für Transportschäden). Im Schadensfall ist ein Wertkostennachweis vorzulegen.

Kunstverein Plauen-Vogtland e.V.
    Alter Teich 7-9