Ines Falcke

1. Vorsitzende

Freischaffende Künstlerin, Dozentin zu kunstpraktischen und theoretischen Aspekten, unterrichtet kreative Gestaltungstechniken, als auch Kunst am Gymnasium. Jahrgang 1965, geboren, lebt und arbeitet in Plauen. Arbeitsbereiche sind Malerei, Grafik, Fotografie, Plastik und multimediale Kunst. inesj.plauen ist seit 1990 bei Ausstellungen im In – und Ausland präsent, Beteiligung an zahlreichen künstlerischen Projekten u.a. im Vogtland, in Chemnitz, Dresden und Berlin mit Malerei, Grafik, Plastik und Performanceart und im Bereich kultureller Bildung.

Mitglied im Chemnitzer Künstlerbund, Kunstverein Plauen Vogtland e.V. und BDK – Fachverband für Kunstpädagogik.

Seit 2018 Atelierhaus Plauen und Skulpturengarten im Glück im Aufbau, 2010-2020 Kunsthaus Eigenregie in Eschenbach bei Schöneck, 1995-2010 Atelier Steinsdorf (Ines Vierling).

Veröffentlichungen: Kunstbroschüren, Artikel in Fachzeitschrift Kunst und Unterricht, Katalog „Tanz des Lebens“ 2015, „Vergissmeinnicht- eine Plauener Biografie über Ruth Müller Landauer (Herausgeber, Illustration)

„Ich betrachte Kunst als Lebensmittel.“

Im Kunstverein möchte ich meine Energie zur Vermehrung des Kunstgenusses im Vogtland und darüber hinaus einsetzen.

Ich bin für Arbeitsteilung und gegen Personenkult. Kunst und Kultur in Plauen sollte sich besser vernetzen und Institutionen sich gegenseitig stärken. Die Politik ist gefordert.

Plauen im Mai 2024