Ausstellung „100 Sächsische Grafiken“

Die Neue Sächsische Galerie Chemnitz ist nicht nur der Initiator der Grafikbiennale, sondern sie veranstaltet auch eine Wanderausstellung, die traditionell in der Galerie im Malzhaus Station macht. Die 100 Sächsischen Grafiken 2022 sind in diesem Jahr thematisch auf „unter Null“ fokussiert. Durch diesen Schwerpunkt will die Wanderausstellung den Blick auf untergründige gesellschaftliche Prozesse richten und auf den Nullpunkt als Umkehrpunkt und gleichzeitigen Teil einer Skala für prozessuale Wahrnehmungen verweisen.
Die Ausstellung stellt die Kunst selbst und ihre Funktionen in Frage, da auch sie anfällig geworden ist für Schieflagen und das Abhandenkommen der Maßstäbe und Perspektiven. Die Diskussion um Werke und Konzepte auf der Dokumenta15 hat dies für alle sichtbar gemacht. Einhundert Werke dieser Ausstellung geben den vielstimmigen Versuch einer Annäherung an diese Frage.
Unter den ausgestellten Arbeiten konnten sieben KünstlerInnen für ihre pointierte Position und künstlerische Lösung mit einem Grafikpreis bedacht werden: Julia Weck, Wolfgang Henne, Harald Alff, Christoph Feist, Susann Hoch, Bettina Haller und Stefan Knechtel. Die Grafikbiennale betont auch die Entwicklung der Druckgrafik zu großen Formaten in geringsten Auflagen mit aufwendigen Technologiekombinationen. Gleichzeitig lässt sich ein starker Fokus auf den klassischen Linolschnitt in allen Größen beobachten, dessen Ursachen vielfältiger Natur sein können. Er passt zu einem politischen Thema mit klarer Positionierung, er ist flexibel zu handhaben und günstig zu produzieren.
Die Frage, ob sich auch hier gesellschaftliche Prozesse in der kleinen Blase der Künstlerschaft abzeichnen, wird aufgeworfen und bleibt für die BetrachterInnen offen.
Zu der Wanderausstellung „Die 100 Sächsischen Grafiken 2022: unter Null“ ist ein Katalog erschienen, der die ausgestellten Werke und die verschiedenen künstlerischen Positionen dokumentiert und vertieft.

.