Ausstellung „Nutzpflanzen memory“

Ein Nutzpflanzen Memory enthält anders, als andere Memories nicht zwei identische Karten, sondern zwei Karten, die zusammen gehören, aber unterschiedlich aussehen. Dabei obliegt es dem Betrachter, die Zusammenhänge zu erkennen- beispielsweise ein Baum und seine Frucht oder eine Frucht und ihre Samen. Es ist nicht alles vorgegeben, sondern lässt Raum für eigene Spekulationen, oder das Wissen des Betrachters.
Lydia Thomas und Hanne kroll bedienen sich sozusagen gegenseitig. Aus einem Samen wir die Frucht, das ist nicht das gleich, aber das eine geht ohne das andere nicht und umgekehrt. Zwei Künstlerinnen, die sich gut kennen und zeitweise auch zusammen gearbeitet haben, beeinflussen sich gegenseitig, ohne „gleich“ zu werden. Mal schwingen sie in völlig andere Richtungen, mal finden sie wieder zueinander.
Nutzpflanzen sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil von Kultur und Gesellschaft, wie auch die Kunst. Die kürzlich erfahrene Diskussion über das fürchterliche Wort Systemrelevanz war ein großer Schock und ein Schlag ins Gesicht für alle Kulturschaffenden. Kunst ist relevant! Nicht nur das, sie ist essenziell bedeutsam für die geistige Gesundheit der Gesellschaft. Wie eine Nutzfplanze dient die Kunst der Gesellschaft und umgekehrt.

Als „Nutzpflanzenmemory“ treten die beiden Künstlerinnen Lydia Thomas und Hanne Kroll nun gemeinsam auf.

Das Malzhaus Plauen trägt ebenfalls den Namen einer Nutzpflanze, einer ziemlich wichtigen, wie jeder Sachse weiß. Die Nutzpflanze und das Braugetreide Malz waren früher schon ein grundlegendes Element unserer Kultur und so ist es noch bis heute. Hier haben wir wieder zwei „Kartenpaare, seit jeher erfolgreich vereint.

Der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V. widmet diese Präsentation zwei Vertreterinnen der jungen Generation. DIe beiden Malerinnen haben in den letzten Jahren mit ihrer Kunst überregional auf sich aufmerksam gemacht. Ihre Bilder und Objekte sind ganz aus unserer Zeit heraus entstanden, sie behaupten sich, verstören und faszinieren.

Galerie im Malzhaus,
Alter Teich 7-9,