KARL-HEINZ ADLER – WIEDERENTDECKT in Plauen

Ausstellung vom 06.03.2022-01.05.2022

Der gebürtige Vogtländer (*1927-2018) zählt heute als bedeutender und eigenständiger Künstler der Konkret-Konstruktiven Kunst. Als einer der letzten Studenten der Plauener Staatl. Kunst- & Fachschule für Textilindustrie der Stadt verbunden, entstehen 1975 Skizzen zur Wandgestaltung des Plauener Rathauses. Aktuelle Sanierungsarbeiten im Eingangsbereich des Rathauses legen pünktlich zur 900-Jahr-Feier der Stadt das wertvolle Wandbild wieder frei. Anlässlich der Wiederentdeckung dieses Kunstschatzes wird die Ausstellung einen einmaligen Querschnitt aus dem Gesamtwerk des Künstlers präsentieren und die Besucher auf die Spuren Adlers in Plauen locken.

Daten:

Titel: KARL-HEINZ ADLER – WIEDERENTDECKT in Plauen

Laufzeit: 06.03.2022-01.05.2022

Vernissage: Sonntag, 06.03.2022, 16:00 Uhr

Voranmeldung zu allen Veranstaltungen notwendig unter: info@kunstverein-plauen.net

Begrüßung: Wilfried Hub, Vorsitzender Kunstverein Plauen-Vogtland e.V.

Grußwort: Oberbürgermeister der Stadt Plauen Steffen Zenner

Laudatio: Prof. Dr.-Ing. Niels-Christian Fritsche, TU Dresden, Fakultät Architektur

Gruß und Dank: Ingrid Adler

Die Termine zu den Baustellenführungen werden anhängig von der Situation auf Baustelle vorher öffentlich bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie die Corona- Hygieneregeln, die am Tag Ihes Besuches gelten. Weitere Informationen oder Fragen, gern unter: info@kunstverein-plauen.net.

Galerie im Malzhaus,
Alter Teich 7-9,